Fulfillment bedeutet Auftragsabwicklung – und beginnt typischerweise mit der Annahme
einer Bestellung. Im E-Commerce übernimmt der Onlineshop die Annahme einer
Bestellung automatisch. Alles was danach kommt, kann ein Fulfillment-Anbieter
übernehmen. Das bedeutet zum Beispiel: Kommissionieren, Verpacken, Versand,
Lagerhaltung und Retourenmanagement. Je mehr der eigene Onlineshop wächst, desto
wichtiger ist es Ressourcen gewinnbringend zu investieren. Daher setzen immer mehr
Unternehmen schon früh auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen
Fulfillment-Anbieter – die Erkenntnis: Fulfillment hat sich als Entlastung für
Onlinehändler*innen in ihrem Arbeitsalltag bewährt und schafft Zeit für wesentliche
Aufgaben.
Es gibt eine Vielzahl an digitalen Schnittstellen in einem Onlineshop, die
Fulfillment-Anbieter nutzen können, um den Umgang mit alltäglichen
Herausforderungen in der Auftragsabwicklung zu erleichtern. Modernes Fulfillment geht
aber darüber hinaus. Das Entscheidende im Jahr 2021 ist Digitalisierung – und zwar
richtig. Wenn das Fulfillment in einer Zeit feststeckt, in der die Höchste der digitalen
Leistungen die Versandbenachrichtigung per E-Mail war, fällt das nicht nur Kunden
unangenehm auf, sondern macht auch das Unternehmen weniger wettbewerbsfähig.
Customer Experience und guter Service sind für Kaufentscheidungen maßgebend. Um
in einem digitalen Umfeld konkurrenzfähig zu bleiben, muss auch die
Auftragsabwicklung neue Wege gehen.
Alaiko vereint alle Fulfillment-Prozesse in einer digitalen Plattform
Dank der Integration von Shop-, ERP-, Warehouse Management-System und Logistikern, ist nicht nur die
reine Verwaltung der Prozesse möglich. Vielmehr sind volle Transparenz und
Steuerungsmöglichkeiten gegeben. Beispielsweise kann der aktuelle Lagerbestand in
Echtzeit verfolgt und dementsprechend aufgestockt werden. Es können zusätzlich auch
Benachrichtigungen geschaltet werden, die ab einer bestimmten Stückzahl an
Nachbestellungen erinnern. Das Zusammenführen der Bestandslisten aus Shop und
Lager verhindert außerdem, dass Artikel versehentlich doppelt oder gar nicht im
Onlineshop eingetragen werden – eine typische Fehlerquelle im Versandhandel, die
damit beseitigt werden kann. Ein weiterer Vorteil ist es, dadurch zu jedem Zeitpunkt in
der Plattform Bestellungen managen und z.B. Adressen oder weitere Angaben auch
nach der Bestellung ändern und korrigieren zu können. Das gleiche gilt auch für
Retouren. Hier ist es möglich, per Klick die Rückerstattung des Bestellbetrags
auszulösen.
Mit Alaiko als Fulfillment-Anbieter sind Schnittstellen zu Integrationen verfügbar, die das
Wachstum eines E-Commerce nachhaltig steigern, indem sie den manuellen Aufwand
reduzieren und die richtigen Tools zur Geschäftsoptimierung bieten. So zum Beispiel die
Anbindung zu Grafenbergs Versicherungsservice: Ohne Umwege können
Alaiko-Kunden innerhalb der Plattform Anträge für Warenversicherung stellen. Zwei
essentielle Faktoren für den Online-Handel sind in einer Plattform kombiniert:
Reibungsloses Fulfillment und maßgeschneiderter Versicherungsschutz. Damit steht
dem erfolgreichen Wachstum nichts mehr im Wege.
Hier geht’s zu alaiko [alaiko.com]